Entwicklung unserer Imkerei

Im Jahr 1972 begann Christoph Soter am Bodensee seine Imkerei, als er von einem Freund zwei Bienenvölker geschenkt bekam. Seitdem ist er fasziniert von den Bienen und der Gesundheit aus dem Bienenvolk. Dies beeinflusste sogar seine Berufswahl, denn er entschied sich Schreiner zu werden, um seine Bienenkästen selbst bauen zu können. Während dem Besuch der Meisterschule zog er mit seinen Bienen nach Bretzfeld-Siebeneich und bewirtschaftete bis zu seiner Schreinermeisterprüfung 1989 jedes Jahr bis zu 25 Völker.

Nach der Hochzeit mit Annette Soter wuchs Christophs Hobby weiter an. Seine 35 – 40 Bienenvölker standen im Wanderwagen  oder auf Freiständen und das Zubehör benötigte jeglichen Platz im Keller und in der Garage.
Der Honig wurde an der Haustür, auf dem Bauernmarkt in Siebeneich und auf den Weihnachtsmärkten in Pfedelbach und Weinsberg verkauft.

Durch das erste gläserne Dorf in Siebeneich 1997, stieg der Honigverkauf enorm an und der Traum von einer eigenen Berufsimkerei entstand. Hierfür machte er 2001 mit sechzig Völkern die Gesellenprüfung zum Tierwirt und 2004 mit hundert Völkern die Prüfung zum Imkermeister. Außerdem planten sie den Bau einer Imkerei mit Wohnhaus für die inzwischen sechsköpfige Familie.

Im Laufe der Zeit kamen verschiedene Hofläden und weitere Märkte in der Region hinzu, unter anderem die Weihnachtsmärkte in Heilbronn und Willsbach (heute Breitenauer See).

Zur Unterstützung bei der Arbeit am Bienenvolk und auf den Märkten haben wir zuverlässige Helfer angestellt. Nach dem Vorbild der fleißigen Bienen durften auch die Kinder bei allen Aufgaben, die im Imkereibetrieb anfallen, von klein auf mithelfen.  Eine der Töchter hat bereits an einem Jungimkerkurs teilgenommen.

2011 wurde die Bauplanung als Aussiedlung in Pfedelbach-Vorderespig umgesetzt, auf einem Grundstück, das bereits 2003 erworben wurde. Hierzu gehört auch eine Brennerei, die unser Sortiment mit selbstgebrannten Spirituosen erweitert.

Beim Einzug 2013 bewirtschafteten wir 120 Völker und waren in mehreren Hofläden und auf verschiedenen Märkten vertreten.
Von 2003 bis 2016 war Christoph 1. Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Hohenlohe – Öhringen. Auch jetzt ist er im erweiterten Vorstand des Imkervereins aktiv.

Im Moment halten wir 150 Bienenvölker auf Zandermaß. Diese werden in verschiedene Trachten gefahren.